Navigieren in Netzwerk Schweizer Pärke
Alle Angebote entdecken

Netzwerk Schweizer Pärke
Monbijoustrasse 61
CH-3007 Bern

Tel. +41 (0)31 381 10 71
Mob. +41 (0)76 525 49 44
info@parks.swiss

Kontakt

Aktuelles aus den Pärken

Neues Buch zu den Pärken

Der Haupt Verlag hat in Zusammenarbeit mit den Journalistinnen und Journalisten von Oecocom ein Buch zu den Schweizer Pärken publiziert. Die Autor:innen führen durch die vielfältige Pärkelandschaft der Schweiz und stellen die Pärke mit ihren charakteristischen Landschaften, Lebensraumtypen, Tier- und Pflanzenarten sowie ihrer Entstehungsgeschichte vor.

Der Naturpark Trient-Tal erhält vom BAFU das Parklabel

Anfang Mai 2025 hat das Bundesamt für Umwelt BAFU dem Parc naturel régional de la Vallée du Trient offiziell das Label «Park von nationaler Bedeutung» verliehen. Diese Anerkennung, die für eine Dauer von zehn Jahren bis zum 31. Dezember 2035 gilt, stellt einen wichtigen Schritt für die Region und ihre nachhaltige Entwicklung dar.
Alle anzeigen

Parc Ela - © Parc Ela

Die meistgestellten Fragen - FAQ

Gratis An- und Rückreise in die Schweizer Pärke

Diese Seite bildet das Reglement der Gratis öV-An- und Rückreise und ist für alle Beteiligten verbindlich. Sie finden diese auch als PDF-Dokument zum Download.

Wann ist das Angebot gültig?
Das Angebot ist gültig für Reisen ab dem 1. August 2025 bis 31. Oktober 2025, solange Vorrat. Bitte bestellen Sie Ihre Coupon-Codes (ab dem 16. Juni möglich) für Ihren Billettkauf direkt nach der Reservation der Übernachtung und kaufen Sie anschliessend möglichst rasch Ihre Tickets, denn die Anzahl der Gratis-Tickets ist begrenzt.

Bei welchen Unterkünften ist das Angebot gültig?
Das Angebot der Gratis öV-An- und Rückreise ist bei einer Übernachtung von drei oder mehr Nächten in einer von rund 80 Unterkünften in 12 Schweizer Pärken und der Tektonikarena Sardona gültig. Sie finden die Übersicht der Unterkünfte hier. Bitte reservieren Sie Ihre Übernachtung direkt bei der Unterkunft. Danach können Sie Ihre Coupon-Codes für Ihre Reise ab dem 16. Juni online bestellen.

Wir planen eine dreitägige Wandertour in einem Park und übernachten in verschiedenen Unterkünften. Erhalten wir die Billette für die An- und Rückreise trotzdem?
Nein, Sie verpflichten sich, die drei oder mehr Nächte in der gleichen Unterkunft zu verbringen.

Gilt das Angebot auch für Kinder?
Ja, Kinder fahren mit dem öffentlichen Verkehr bis zu einem Alter von sechs Jahren gratis. Ältere Kinder profitieren ebenfalls von der Gratis öV-An- und Rückreise bei einer Übernachtung von drei oder mehr Nächten. Bitte geben Sie die Anzahl Kinder bei der Bestellung im Onlineformular an und hinterlegen Sie beim Billettkauf die vorhandenen Abonnemente (wie beispielsweise Junior-, Kindermitfahr- oder Kindertageskarte).

Wie profitiere ich als GA-Inhaber:in vom Angebot?
Als GA-Inhaber:in profitieren Sie nicht vom Angebot der Gratis öV-Anreise.

Gilt das Angebot auch, wenn ich nach dem Aufenthalt in einem der zwölf Schweizer Pärke oder in der Tektonikarena Sardona nicht nach Hause zurückkehre, sondern innerhalb der Schweiz weiterreise?
Ja, innerhalb der Schweiz übernehmen wir gerne die Kosten der Weiterreise für Sie. Bitte beachten Sie, dass bei der Rückreise der Ort der Abreise auf die nächstgelegene öV-Haltestelle Ihrer Unterkunft beschränkt ist. Die Zieldestination ist innerhalb der Schweiz frei wählbar.

Wir reisen aus dem Ausland in einen der Pärke. Gilt das Angebot auch aus dem Ausland?
Die Gratis öV-An- und Rückreise gilt nur für den öffentlichen Verkehr in der Schweiz für die 2. Klasse. Mit den Coupon-Codes ist der Billettkauf für die Anreise von jedem Schweizer Bahnhof zur Zieldestination und retour möglich. Wenn sie aus dem Ausland anreisen, ermöglicht der Coupon-Code den Billettkauf von, respektive bei der Rückreise bis, Grenzbahnhof.

Wir sind eine Wandergruppe, die drei Nächte im gleichen Hotel logiert. Können wir vom Angebot profitieren?
Ja, sämtliche Gruppenmitglieder, die drei Nächte oder länger in einer Unterkunft übernachten, profitieren von diesem Angebot. Die Coupon-Codes können via Formular für die einzelnen Mitglieder bestellt werden. Dabei muss die Anzahl der reisenden Personen mit der Buchungsbestätigung übereinstimmen. Die Billette können danach individuell gekauft werden. Achtung, die Coupon-Codes werden alle an eine E-Mail-Adresse geschickt. Bei einer grösseren Gruppen (ab 10 Personen) bitten wir Sie, uns via tourismus@parks.swiss frühzeitig zu kontaktieren.

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle: Montag bis Freitag von 9.00-12.00 Uhr und 13.30-16.30 Uhr.

Was sind «Coupon-Codes»?
Mit den Coupon-Codes können Sie Ihre öV-Billette (Streckenbillette) im SBB-Webshop auf sbb.ch oder in der App SBB Mobile kaufen. Um allfällige Missbräuche zu unterbinden, sind die Coupon-Codes beim Angebot «Gratis öV-An- und Rückreise in Schweizer Pärke» auf die nächstgelegenen Haltestellen bei den teilnehmenden Unterkünfte beschränkt. Bei allfälligen Buchungsschwierigkeiten melden Sie sich bitte beim SBB Contact Center oder in einem SBB Reisezentrum.

Erklärvideo Einlösung sbb.ch: Coupon einlösen auf SBB.ch.
Erklärvideo Einlösung SBB Mobile: Coupon einlösen in der App SBB Mobile.

Wie komme ich zu meinem öV-Billett?
Nach der Reservation der Unterkunft können Sie via Onlineformular (möglich ab dem 16. Juni) Ihre individuellen Coupon-Codes für die Reise bis spätestens vier Arbeitstage vor Reiseantritt online bestellen (wir empfehlen eine rasche Bestellung). Halten Sie dafür Ihre Buchungsbestätigung bereit.
Sie erhalten im Anschluss pro reisende Person je einen Coupon-Code für die Hin- und Rückreise. Die Coupon-Codes können Sie direkt im SBB-Webshop unter sbb.ch oder in der App SBB Mobile einlösen. Bitte kaufen Sie je ein separates Billett (Streckenbillet) für die Hin- und Rückfahrt und hinterlegen Sie ihr Halbtax, sofern vorhanden. Die Billette sind gültig für eine Reise in der 2. Klasse. Ein allfälliger Klassenwechsel kann auf eigene Kosten separat via sbb.ch oder in der App SBB Mobile gebucht werden. Mögliche Mobilitätsangebote vor Ort werden Sie direkt von der Unterkunft erhalten.

In der Biosfera Val Müstair gibt es eine Gästekarte. Wie muss ich hier vorgehen?
Nach der Buchung der Unterkunft bestellen Sie via Onlineformular Ihre Coupon-Codes für die An- und Rückreise in die Biosfera Val Müstair. Die Coupon-Codes berechtigen eine Anreise bis nach Zernez. Wenn Sie eine Haltestelle im Val Müstair anwählen, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Für die Weiterfahrt ab Zernez können Sie Ihre Gästekarte nutzen, welche Sie vorab direkt von der Unterkunft erhalten. Bei Fragen zur Gästekarte wenden Sie sich direkt an die Unterkunft.

Wie kann ich sicher sein, dass ich die Coupon-Codes vor der Abreise erhalte?
Wir stellen Ihnen die Coupon-Codes rechtzeitig vor Ihrer Abreise zu, damit Sie Ihre Billette kaufen können. Sollten Sie bis drei Tage vor Abreise jedoch keine Informationen erhalten haben, bitten wir Sie, umgehend telefonisch Kontakt mit der Geschäftsstelle des Netzwerk Schweizer Pärke aufzunehmen (+41 (0)31 381 10 71). Bitte beachten Sie, dass es möglich ist, dass unsere Bestätigungsmail mit den Coupon-Codes im Spam-Ordner landet.

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle: Montag bis Freitag von 9.00-12.00 Uhr und 13.30-16.30 Uhr. 

Wie gebe ich mein Gepäck auf?
Finden Sie hier Informationen zur Aufgabe oder Mitnahme von Ihrem Reisegepäck. Bitte beachten Sie, dass sämtliche Bedingungen der SBB sowohl für den Hin- wie auch den Rücktransport von der Unterkunft bis nach Hause gelten. Das Netzwerk Schweizer Pärke und die entsprechenden Unterkünfte übernehmen keine Haftung.

Ich reise mit meinem Fahrrad. Ist dies im Angebot der Gratis öV-Anreise enthalten?
Nein, für das Fahrrad muss ein separates Fahrrad-Billett gekauft werden. Weitere Informationen finden Sie auf sbb.ch.

Kann mein Hund auch vom Angebot der Gratis öV-Anreise profitieren?
Nein, für Ihren Hund lösen Sie bitte ein normales Billett. Weitere Informationen finden Sie auf sbb.ch.

Was muss ich tun, wenn ich den Aufenthalt verschieben oder verlängern möchte?
Bei einer Umbuchung Ihrer Reise fällt eine Bearbeitungsgebühr von CHF 20.- pro Billett an. Melden Sie sich spätestens 24 Stunden vor der Reise telefonisch bei der Geschäftsstelle des Netzwerk Schweizer Pärke (+41 (0)31 381 10 71). Nur dann können wir die gebuchte Zugreise stornieren lassen und Ihnen neue Coupon-Codes zustellen. Verspätete oder unterlasse Meldungen können leider nicht mehr berücksichtigt werden und Sie müssen das neue Billett selbst bezahlen.

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle: Montag bis Freitag von 9.00-12.00 Uhr und 13.30-16.30 Uhr. 

Was muss ich tun, wenn ich vorzeitig abreisen muss?
Bitte melden Sie sich spätestens 24 Stunden vor der Abreise telefonisch bei der Geschäftsstelle des Netzwerk Schweizer Pärke (+41 (0)31 381 10 71). Bitte beachten Sie die Annullationsbedingungen Ihrer Unterkunft und die Bearbeitungsgebühr von CHF 20.- pro Billett.

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle: Montag bis Freitag von 9.00-12.00 Uhr und 13.30-16.30 Uhr. 

Was muss ich bezahlen, wenn ich kurzfristig meinen Aufenthalt storniere?
Bei einer Stornierung bis 24 Stunden vor Abreise fallen für Sie keine Kosten an. Bitte melden Sie sich spätestens 24 Stunden vor der Abreise telefonisch bei der Geschäftsstelle des Netzwerk Schweizer Pärke (+41 (0)31 381 10 71). Unterlassen Sie es, sich abzumelden, müssen wir Ihnen die gesamten Reisekosten in Rechnung stellen. Für die Übernachtungskosten gelten die Bedingungen der jeweiligen Unterkunft.

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle: Montag bis Freitag von 9.00-12.00 Uhr und 13.30-16.30 Uhr. 

Was geschieht, wenn ich die Reise nicht mit dem öffentlichen Verkehr antreten will/kann?
Bitte melden Sie sich spätestens 24 Stunden vor der Abreise telefonisch bei der Geschäftsstelle des Netzwerk Schweizer Pärke (+41 (0)31 381 10 71). Unterlassen Sie es, sich abzumelden, müssen wir Ihnen die gesamten Reisekosten in Rechnung stellen. Für die Übernachtungskosten gelten die Bedingungen der jeweiligen Unterkunft.

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle: Montag bis Freitag von 9.00-12.00 Uhr und 13.30-16.30 Uhr. 

Was geschieht mit meinen Daten, die ich Ihnen gebe?
Für die Zustellung der Coupon-Codes benötigen wir von Ihnen Vor- und Nachname, Telefon, E-Mail-Adresse sowie die Reservationsbestätigung. Zur Qualitätssicherung erhalten Sie nach der Reise eine Mail zu einer Umfrage. Alle persönlichen Angaben werden nach der Aktion gelöscht und nicht zu Marketingzwecken benutzt.

generelle Hinweise Datenschutz

Fahrtziel Natur Schweiz

Das Angebot wird ermöglicht durch die Kooperation Fahrtziel Natur, Alliance SwissPass, die Schweizer Pärke und die Unterkünfte.

Weitere Informationen

Kontakt bei Fragen

Wir helfen Ihnen gerne weiter:

Netzwerk Schweizer Pärke
tourismus@parks.swiss
Tel. +41 (0)31 381 10 71

Mo-Fr, 8.30-12.00 Uhr und 13.30-17.00 Uhr