Naviguer dans le réseau des parcs suisses
Carte
i

Projekttag "Im Boden ist die Hölle los"

Offres pour les classes d'écoleOffres pour les groupes

Données/période de mise en oeuvre

Tout au long de l'année

Organisateur

Naturpark Beverin
Samirah Hohl
Center da Capricorns
7433 Wergenstein
Tel. 0041 81 650 70 19

www.naturpark-beverin.ch

Contacts

Naturpark Beverin
Samirah Hohl
Center da Capricorns
7433 Wergenstein
Tel. 0041 81 650 70 19

www.naturpark-beverin.ch

Naturpark Beverin - Projekttag im Boden. Der Boden ist mehr als brauner «Dreck». Wir erforschen wer im Boden unter unseren Füssen lebt und experimentieren mit den Bodenbestandteilen.

Unterwegs im Naturpark Beverin begeben sich die Schülerinnen und Schüler als Bodenforscher auf die Suche nach all den Tieren, die sich im Erdboden verstecken. Sie mögen auf den ersten Blick klein und unscheinbar wirken, doch mit Hilfe der Becherlupen und dem Forscherheft lernen die Kinder, welche Rolle die Bodenlebewesen im Gleichgewicht der Natur spielen und was das alles mit den Menschen zu tun hat.

Am Nachmittag wird veranschaulicht, wie der Boden aufgebaut ist und was er für Funktionen hat. Anhand eines Experiments wird getestet, wie gut der Boden dreckiges Wasser filtern kann. Funktioniert dies bei jedem Boden gleich gut? Was hat der Mensch mit Land- und Forstwirtschaft oder Versiegelung für Einflüsse? In Kleingruppen werden nun Ideen für mehr gesunden Boden auf dem eigenen Pausenplatz gesammelt und präsentiert. Abschliessend wird alles Gelernte in einem Ökosystemnetz zusammengeführt und die Rolle der Menschen nochmals veranschaulicht.

Mit seinen Bildungsangeboten stärkt der Verein Naturpark Beverin die kulturelle Vielfalt und Identität, schafft Raum für die gesellschaftliche Entwicklung und sensibilisiert durch Auseinandersetzung mit regional wirksamen Themen. Durch das selbstständige Forschen und die Auseinandersetzung mit dem Ökosystem hinterfragen die Schülerinnen und Schüler kritisch verschiedene Praktiken der Bodenbewirtschaftung, gewinnen jedoch auch Verständnis dafür, da sie dem Zusammenhang zwischen ökologischen und wirtschaftlichen Interessen nachgehen.

Détails

Der Projekttag Boden ist im Katalog Bildungsaktivität von éducation21 referenziert: https://catalogue.education21.ch/de/baa/im-boden-ist-die-hoelle-los
BNE-Orientierung: https://catalogue.education21.ch/de/baa/im-boden-ist-die-hoelle-los

  • Offre de formation
  • Adapté aux enfants

Prestations

Lernziele:
Die SuS können einen Lebensraum mit einfachen Methoden untersuchen.
Die SuS wissen, wo Tausendfüsser leben, was sie fressen und wie sie sich verhalten.
Die SuS können anhand der Anzahl Beine Bodenlebewesen unterschiedlichen Gruppen zuordnen.
Die SuS verstehen, wie aus Streu Humus entsteht.
Die SuS können anhand des Tausendfüssers den Stoffkreislauf erläutern.
Die SuS können je 3 Bsp. zu Destruenten, Konsumenten und Produzenten nennen.
Die SuS können 4 Bodenbestandteile benennen und sie in der korrekten Reihenfolge (v. oben n. unten) ordnen.
Die SuS können zuvor aufgestellte Hypothesen anhand eines einfachen Experiments überprüfen.
Die SuS kennen 2 Einflüsse von Menschen auf den Boden.
Die SuS sind in der Lage, für ein bestehendes Problem (z.B. Bodenversiegelung Pausenplatz) eine Lösungsidee grob zu skizzieren.
Die SuS verstehen, weshalb sich die Natur immer im Gleichgewicht befinden sollte und was passieren kann, wenn eine Artengruppe ausstirbt.

Conditions

Versicherung ist Sache der Teilnehmenden

Info sur les prix

Begleitung durch eine Fachperson wird für Klassen aus dem Parkperimeter vom Naturpark Beverin kostenlos zur Verfügung gestellt. Für auswärtige Klassen betragen die Kosten 350.- pro Tag (bzw. 200.- pro Halbtag).
Die Kosten der Anreise und Verpflegung sind selber zu Tragen.

Inscription

Une inscription est requise pour cette offre.

Inscription par

Naturpark Beverin
Samirah Hohl
Center da Capricorns
7433 Wergenstein
Tel. 0041 81 650 70 19

www.naturpark-beverin.ch

Adéquat pour

L'offre est adéquate pour

  • Enfants de 7-12 ans
  • Groupes

L'offre a été particulièrement développée pour

  • Cycle 1 (1re à 4e classe, 4 à 8 ans)
  • Cycle 2 (5e à 8e classe, 8 à 12 ans)

Carte